UNSERE WEINBERGE

Um gute Weine zu erhalten, braucht es Fürsorge und Hingabe!

Schon im Weinberg wird der Grundstock für einen guten Wein gelegt. Die Auswahl der geeigneten Sorten bei der Neuanlage für die verschiedenen Böden rund um Rhodt ist eine der Voraussetzungen für die Erzeugung unserer Qualitätsweine. Jedes Jahr bringt aber neue Herausforderungen für die Erzeugung unserer Trauben.

Unsere bevorzugte klimatische Lage ermöglicht es uns, im Laufe des Jahres die Reben zu guten Leistungen herauszufordern und als Lohn reife und gesunde Trauben zu erhalten. Ein schonender Umgang mit der Natur ist dabei selbstverständlich. Eine dauerhafte Begrünung unserer Weinberge regelt den Wasserhaushalt und die Vielzahl der Bodentiere in der Begrünung übernimmt für uns die Arbeit der Bodenlockerung.

Das günstige Kleinklima unserer Region wirkt sich positiv auf den Pflanzenschutz aus. Was nötig ist wird und muss aber getan werden, um gesunde Trauben zu erhalten.

Bereits beim Rebschnitt im Winter versuchen wir den Ertrag der Anlagen zu reduzieren. Weniger Trauben, dafür ein höheres Mostgewicht sind über das Weinbergsjahr unser Ziel.

Copyright Weingut Krieger 2015