INFOS ZUR JAHRESZEIT

Unsere Weine benötigen 365 Tage im Jahr beste Pflege. Und die bekommen sie!

Sich wirklich kümmern lautet unsere Devise. So gibt es zu jeder Jahreszeit genügend zu tun für einen Winzer, der außergewöhnliche Weine erzeugen will. Das beginnt im Frühjahr mit dem Rebschnitt. Mit ihm legen wir bereits den Grundstock für einen geregelten Ertrag bei der Ernte. Alle unsere Anlagen werden mit einer Ertragsrebe für das neue Jahr beschnitten. Gleich danach machen wir uns an das Anbinden der Reben
Hier in der Pfalz werden fast ausschließlich alle Anlagen mit einer Pendelbogenerziehung errichtet. Die beim Schnitt stehengebliebene Rebe wird im Halbbogen über den Draht gebunden. Ja und dann warten wir auf gutes Wetter und einen optimalen Austrieb. Im „Fünf-Blatt-Stadium“ brechen wir in den meisten Sorten schon einen Teil der Triebe aus, auch wieder mit dem Ziel, den Ertrag zu regulieren. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch schon der Pflanzenschutz. Wir versuchen mit dem nötigsten auszukommen, aber es muss sein, um gesunde Trauben bei der Ernte zu erhalten.

Das Stocklaub an den Reben wird entfernt und jetzt dürfen auch die Maschinen anfangen zu rollen. Der Laubschnitt erfolgt in regelmäßigen Abständen bis hin zur Lese. In den Reihen wird dabei auch immer die Begrünung klein gehalten, um die Wasserversorgung der Anlagen zu gewährleisten. Und dann, dann darf der Vollernter ran! Wir lesen fast alle Anlagen mit unserer eigenen Maschine, nur die Rotweine lassen wir im Lohn ernten. Die großen Vollernter können zusätzlich die Trauben vom Stilgerüst „entrappen“ und sorgen so für ein noch optimaleres Lesegut.

P1020011

29. März 2024

Ein regnerischer Karfreitag erwaret uns heute in der Pfalz. Irgendwie passend… aber morgen und auch Ostersonntag soll das Wetter sich wieder von seiner besten Frühlingsseite zeigen… In den Reben zeigen die frühen Sorten, dass die Vegetation ihren Gang nimmt und die Augen der Reben werden dick und lassen das erste Grün heraus. Eine schöne Zeit, zu beobachten, wie die Natur aus den Startlöchern kommt! Die letzten beiden Wochen haben wir noch unsere Preisliste aufgefüllt und erweitert. Ab 5. April ist dann unsere neue Liste am Start.

24. Januar 2024

Stürmische Zeiten kommen heute auf uns zu… die Hunderunde hat uns schwer durchgeweht! Aber wir sind mit dem Rebschnitt fertig, daher stört uns so ein Schlechtwettertag gerade nicht wirklich. Bis auf zwei kleine Anlagen sind auch alle Reben schon ausgehoben und nächste Woche können wir mit dem Anbinden beginnen. Es läuft!

10. November

Ende September haben wir die Ernte abgeschlossen und trotz aller Widrigkeiten sind wir super zufrieden mit dem Ergebnis. So starten wir nächste Woche die erste Abfüllrunde des neuen Jahrgangs, wir freuen uns darauf. Dann können wir auch, das Flaschenlager wieder voll, in das Weihnachtsgeschäft einsteigen und die Spedition auf den Weg schicken.

22. September

Die Lese läuft… zum Teil entspannt, bei einigen Sorten weniger. Aber bislang sind wir zufrieden, mit der Natur zu leben und zu arbeiten ist halt nicht immer nur Ponyhof…

6. September

Lasset die Spiele beginnen…. Am Samstag starten wir mit der Weinlese. Ein bisschen sind wir bei den Rotweisorten besorgt. Der Regen und die kühlen Temperaturen der vergangenen zwei Woche begünstigen das Leben der Kirschessigfliege. Wir schneiden fleißig direkt vor der Ernte befallene Trauben heraus und so haben wir dann trotzdem ein gutes Erntegut. Bei den weißen Sorten ist alles ein wenig entspannter. Die Spätsommertage tun den Trauben gut und die Mostgewichte steigen kräftig.

Am 16. September bleibt unser Haus und der Verkauf geschlossen. Ein junges Paar hat sich in sich und unseren Hof verliebt und feiert bei uns seine freie Trauung, Wir bitten um Verständnis.

7. August 2023

Irgendwie vergeht die Zeit zu schnell… fast 5 Monate, ohne Zeit für einen kurzen Eintrag, komisch, da wir uns ja ein bisschen verkleinert haben. Aber dadurch haben wir Zeit und Muße für anderes. Zum Beispiel den Fuhrpark streichen und bei unserem Flaschenlager Vorbereitungen treffen, damit wir auch dieses dann im nächsten Frühjahr aufhübschen.

Die Weinberge machen dieses Jahr Spaß! Der Regen der letzten zwei Wochen hat wirkich gut getan und so lagsam wird alles wieder saftig grün. Die ersten roten Trauben wie Dornfelder sind schon komplett dunkel gefärbt und die Bacchustrauben im Garten werden schon hell und weich und wir können schon verinzelt Beeren picken…. der Herbst und somit die Weinlese rückt näher.

22. März 2023

Schon wieder ist die Zeit gerannt. Die Reben sind geschnitten und angebunden und unsere Runde durch unsere Weinberge, die zum Teil wir noch komplett selbst bewirtschaften und auch, die, die Marius Meyer jetzt von uns gepachtet hat, ist vollendet. Mal ein ganz anders Gefühl, im Lohn zu arbeiten… Zwei Abfüllrunden haben wir auch hinter uns und jetzt stehen die Planungen für das diesjährige WeinTestival vom 22.-23.April an. Es läuft!

2303035_WEinTestival_flyer_new_rz_final

Weihnachtsgruß 2022

10. Dezember

Immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht…. Die Lese war erfolgreich, anders können wir es nicht nennen. Die Zusammenarbeit mit Marius Meyer hat wunderbar geklappt, ich habe mich gefreut, dass jemand mir sehr hilfreich bei der Kellerarbeit war und ich glaube fest, auch er hatte seinen Spaß. Die ersten Weine aus 2022 sind auf der Flasche und wir freuen uns, über die neuen Weine. So macht Kooperation wirklich Spaß. Jetzt haben wir das letzte Wochenende noch Gäste, dann geht das Gästehaus in die Winterpause und darf sich im Januar auf einen neuen Anstrich i den Zimmern freuen. Zwei Zimmer bekommen auch neue Möbel, es gibt doch immer etwas zu tun. Wir freuen uns, die Adventstage ohne großen Stress genießen zu können und wünschen dies auch Ihnen allen. Also, freuen Sie sich mit uns auf die Weihnachtszeit, auf etwas Etspannung und Erholung und einen gute Start in das Neue Jahr.

27.September

Die Lese neigt sich tatsächlich schon dem Ende zu. Nach langen, heißen und trockenen Wochen kam der Regen (un)passend zur Weinlese. Passiert ist den Trauben nichts, die Menge hat sich allerdings doch vergrößert. Aber alles ist gesund nach Hause gekommen und den letzten Tag Rieslingernte am Donnerstag, werden wir wohl auch trocken nach Hause bringen. Insgesamt sind wir zufrieden. Für uns war das der erste Herbst, den wir in Zusammenarbeit mit einem Rhodter Winzer gemeinsam gemacht haben, auch das war alles zufriedenstellend und wir blicken optimistisch in die Zukunft. Mehr dazu folgt…

15. Juli

Schon wieder sind ein paar Wochen vorbei. Die Laubarbeit ist abgeschlossen, so früh, wie noch nie, und die Trauben sehen super aus. Wir erwarten mal wieder eine frühe Lese. Wenn nichts mehr dazwischen kommt… Regen dürfte jetzt mal wieder fallen, so ein richtig schöner Landregen, gleichmäßig gern mal für zwei Tage, um die Trockenheit ein wenig zu reduzieren. Aber im Wetter stecken wir halt nicht drin.

14. April

Ostern steht vor der Tür, das Wetter sieht nach diesem kurzen Wintereinbruch auch ganz vielversprechend aus… die Zimmer sind voll, das Weintetsival steht ebenfalls eine Woche später an, es läuft also. Auch wenn wir noch immer ein wenig auf Corona schielen und uns freuen, wenn nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste sich immer noch testen.

14. März

Die ersten Runde in den Weinbergen sind beendet. Die Reben sind geschnitten, angebunden und die Drähte sind auch in die Ausleger gelegt. Jetzt dürfen sie erst einmal wachsen und gedeihen….. dann geht´s draußen wieder weiter. Der Keller ist komplett filtriert und Ende März steht die zweite Abfüllrunde für dieses Jahrgang an. Was uns nicht erspart bleibt, ist eine Preisanpassung bei unseren Weinen. Die gestiegenen Kosten bei Flaschen, Verschlüssen und Kartonagen und auch die angespannte Situation bei den Energieversorgern lässt uns keine Wahl, wir können nicht alles tragen und hoffen auf Ihr Verständnis. Mit der neuen Liste im April werden wir die Anpassung vornehmen.

15. Februar

So, den Rebschnitt inklusive Ausheben der Reben können wir heute nachmittag beenden. Wieder ein Schritt Richtung Lese ist beendet… danach geht es gleich an das Anbinden der Reben, wir sind echt gut dabei!

19. Januar

Um ein bisschen an Rhodt erinnert zu werden, haben wir von unserer RAN einen Kalender anlässlich unseres 1250jährigen Jubiläums von Rhodt in 2022 einen Kalender aufgelegt. Er ist immer zu haben, wir haben bewußt auf die Festlegung der Wochentage verzichtet. Jeder Monat zeigt Neues und Vergangenes aus Rhodt… Kosten inklusive Versand 10,00 Euro…Aufsteller

2. Januar 2022

Wo ist nur die Zeit hin! Ein Jahr mit vielen Einschränkungen liegt nun hinter uns, hoffen wir das Beste für das neue Jahr. Der Herbst war relativ entspannt, einige Weine aus dem neuen Jahrgang haben wir abgefüllt und morgen starten wir mit der Renovierung unseres Balkonzimmers… irgendwas gibt es ja immer zu tun und wenn meine Malermeister des Vertrauens noch ein bisschen Zeit für uns haben, werden wir auch im Gästehaus zumindest mal zwei Zimmer dort einen Anstrich verpassen. Ansonsten sind wir schon fleißig in den Weinbergen unterwegs, der Rebschnitt ruft und wir haben das gute Wetter im November und Dezember zwischen Kellerarebit und Abfüllen genutzt.

25. September 2021

Der Herbst läuft! Die erste Woche haben wir hinter uns gebracht und bislang sind wir zufrieden… nicht so überragend die Mostgewichte, wie in den letzten verwöhnten Jahren, sondern einfach mal wieder normal… bislang hat uns die Herbstsonne verwöhnt, hoffen wir, dass das so noch die nächsten zwei Wochen bleibt. Drücken Sie mit die Daumen!

3. Juli 2021

Hurra…. seit Pfingstmontag haben wir Gäste und das Haus ist wieder voll, wir freuen uns! Aber gleichzeitig zu dem vollen Haus hat auch die stressigste Zeit in den Weinbergen begonnen… die Reben wachsen und wachsen und wir rennen hinterher. Der reichhaltige Regen in Juni (fast das vierfache zu dem langjährigen Mittel) und das warme Wetter haben vieles eingeholt, was das kalte Frühjahr ausgebremst hat. Also rennen wir…

Die neue Cororna-Verordnung RLP hat zum 2.7. einiges an Erleichertung mit sich gebracht. Die Testpflicht für die Gastronomie entfällt in weiten Teilen. Für uns Beherbergungsbetrieb gilt allerdings noch ein Test bei der Anreise und das werden wir für uns auch so halten… so ein kleines bisschen Sicherheit mehr kann ja nicht schaden…

5. Mai 2021

Immer noch nichts Neues… immer noch sind die Zimmer leer, immer noch die Gaststätten geschlossen, immer noch zu wenig los im Dorf… und immer noch weiß keiner, wann wir wieder loslegen dürfen. Auch wenn die Impfzahlen steigen, die Inzidenzen fallen, so kann oder möchte sich unser Land nicht auf einen Hoffnungsschimmer für den Tourismus festlegen.. das macht irgendwie doch sehr mürbe.. und dann noch das Wetter! Der kälteste April seit fast 40 Jahren und jetzt, wo wir die Zeit hätten uns mal in die Sonne zu legen, nix… aber die Hoffnung bleibt! Wir sind allesamt am 17. Mai vollgeimpft und freuen uns dann auf Gleichgesinnte und alle anderen. Nächste Woche startet in Rhodt unser eigenes Testzentrum und warum sollen nicht dann auch wie z.B. in Schleswig-Holstein die Türen für Gäste geöffnet werden. Testen tut ja nicht weh und man fühlt sich doch ein bisschen sicher und wenn es hilft, diesem doch großen Wirtschaftszweig in Deutschland zu helfen, dann sollten wir das auch tun…

Gestern haben wir die jungen Reben gesetzt… eigentlich im Mai, damit sie in den wärmeren Boden kommen und gleich loswachsen dürfen. Aber gestern war es mit 12 Grad und Regen und Sturm alles andere als schön…

5. März 2021

Als Erstes: Unser FAX funktioniert gerade nicht!!!

So, die Frühjahrsarbeiten im Weinberg haben wir diese Woche so früh wie selten beendet. Jetzt steht noch im März die nächste Abfüllrunde an, hier warten wir noch auf Termine. Ansonsten still wie die letzten Monate, auch der rosa Mandeltraum (die Blüte hat tatsächlich schon begonnen) darf Gäste nur begrenzt anlocken, z.t. sperren Gemeinden ihre Wege um die Dörfer… Die Zimmer müssen wir leider bis Ende März leer stehen lassen, erst am 22. 3. soll auf einer weiteren MPK über die Öffnung in der Hotellerie beraten werden. Warten wir halt mal wiede ab, was beschlossen wird. Aber es wird langsam Zeit, lange können es vielleicht nicht mehr alle Betriebe schaffen, ohne Einnahmen zu überleben..

Zu OStern haben wir ein Osterkörbchen für Sie gepackt. Auf alle Weine (solange der Vorrat reicht) der Jahrgänge 2019 und älter räumen wir Ihnen 10% Osterrabat bei einer Bestellung ab 60 Flaschen ein!

11. Februar 2021

Rhodau, das wäre jetzt an Fasching in Rhodt der Ruf der Narren… aber nix ist los. Noch hat alles geschlossen. Restaurants, Beherbergungsbetriebe, Schlösser, Museen, Zoo und Geschäfte… alles zu. Seit gestern haben wir allerdings Hoffnung, dass der Spuk zumindest ein bisschen am 7. März zu Ende sein wird. Wir hoffen das sehr. Die Zeit ohne Gäste (seit dem 20.10.) ist doch lange und wir haben jetzt schon wieder Lust, mal Neues zu hören, andere Leute zu sehen und einfach ein bisschen Normalität zurück zu haben. Also halten wir uns noch bedeckt und hoffen auf den März.. Und zu uns, wir sind alle gesund, alle Reben sind geschnitten und wenn wir wieder aufgetaut sind, geht es los mit dem Anbinden der Reben. Zumindest hier ist alles beim Alten…

Weihnachten 2020

Öffnungszeiten Weihnachten 2020: bis zum 23.12. sind wir noch zu den normalen Öffnungszeiten für Sie da, aber bitte mit VORANMELDUNG!

14. Dezember

Ein Vorteil hat die Pfälzer Ruhe… wir haben noch nie vor Weihnachten so viele Reben geschnitten wie in diesem Jahr! Das Fehlen unserer Gäste bringt eben viel Zeit mit sich und im Weinberg können wir ganz bequem den Abstand halten, wir haben ja überall meist 2 m Gassenbreite… Was uns jetzt ab Mittwoch erwartet? Mal schauen… der Weinverkauf darf weiterhin geöffnet bleiben, nur auf Proberunden muss verzichtet werden. Die letzten beiden Weintouren haben wir mit der Spedition verschickt, so manche Fahrten sind einfach nicht an eine Tag zu machen und wir wollen nicht uns und unsere Fahrer mehr als 20 Stunden auf der Autobahn verbringen lassen. Aber das klappt ja ganz gut mit unserer Spedition und so kann alles auch termingerecht zu den Feiretagen geliefert werden….

  1. November

So, ab morgen wird die Pfalz wieder ruhig werden. Der zweite Lockdown kommt… wir sind froh, die Herbstsaison gut überstanden zu haben und hätten uns zwar über unsere Gäste im November und Dezember gefreut, aber nun ist es halt so. Wir halten wieder mehr Abstand und konzentrieren uns ganz auf die Abfüllrunde nächste Woche und das Weihnachtsgeschäft. Unsere geplanten Touren werden wir fahren, das wird schon klappen. Und die Speditionen und Post unterstützen uns hier ja ganz gut.

21. September

Welch Wonne… fast zu warm war es die letzten Tage für die Lese. Wir haben uns bemüht, immer schon ganz früh zu beginnen, um die Nachtkühle noch mitzunehmen. Und das läuft super. Da inn diesem Jahr wir auf unseren Mietek verzichten müssen, ist unser eigener Vollernter noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Mit dem Lohnunternehmen unseres Vertrauens klappt aber alles wunderbar. Meine manchmal eigenwilligen Terminvorstellungen werden erfüllt und dann sind halt  in zwei Stunden die Vorratsbehälter aufgefüllt und ich kann gemütlich keltern.. Die Qualität der Trauben ist auch sehr erfreulich, die Mostgewichte stimmen und auch die Säurewerte sind im guten Bereich und alle Weine, die jetzt schon vergoren sind, machen eigentlich Spaß und Vorfreude.

30. August

Noch eine Woche und dann werden wir wohl mit der Ernte 2020 beginnen. Der Keller und das Kelterhaus sind geputzt. Alle Traubenwägelchen gerichtet und vorbereitet und die Schlepper überholt. So kann eigentlich nichts schief gehen… Hoffen wir also auf gutes Erntewetter und gute Qualitäten!

3. August

Immer noch läuft trotz Cororna alles in der Pfalz in mittlerweile altgewohnten Hygiene-Bahnen. Unsere Gäste bemühen sich, Abstand zu halten und sich allen Vorschriften zu beugen. So wie wir…

Da die Traubenreife weit fortgescritten ist, stekcen wir schon in den Erntevorbereitungen. Der Keller ist so gut wie leer und wird geputz und geschrubbert. Der Vollerneter wird überholt und die Traubenwägelchen geprüft. Der Fuhrpark mal wieder entstaubt und die letzen Arbeiten im Weinberg verrichtet. Es läuft… aber wir rechnen mit einem Erntebginn in spätestens der ersten Septemberwoche…. irgendwie kommt unser Kalender in diesem Jahr mal wieder ganz durcheinander.. keine Feste auf die man sich freuen kann, wenig „rutsch mol, do geht noch ener hie…“ und jetzt noch Herbst im Spätsommer…

23. Juni

Wie froh sind wir, dass seit der Öffnung und Lockerung der Coronamaßnahmen alles eigentlich super läuft. Alle Gäste sind sehr diszipliniert und nach diesen jetzt doch 5 Wochen munterer Durchmischung gibt es keine relevant steigenden Fallzahlen. Also weiter mit AHA, Abstand, Hygiene und Atemschutzmaske… In den Weinbergen sind wir mit der Laubarbeit fertig, so früh wie noch nie und eigentlich auch so schnell wie noch nie. In diesem Jahr hat uns kein Gewitter und Sturm die Laudwand durchwedelt und so konnten wir locker die Drähte stemmen. Jetzt ist nur ein wenig Feintuning angesagt. Auch unsere Junganalge braucht uns schon. Das erste Ausbrechen und Anbinden der kleinen Triebe sthe an und nach wie vor ist auch Pflanzenschutz in allen Anlagen ein Muß.

14. Mai

So, wir dürfen wieder… ab dem 18. Mai dürfen wir wieder Gäste empfangen. Der Hygienplan steht, alle Hygienehinweise sind ausgedruckt und werden an den exponierten Stellen nebst Desinfektionsmittel aufgestellt oder aufgehangen. Die Gästezimmer werden nochmal auf Hochglanz poliert und das Frühstück zur räumlichen Trennung in beiden Weinstuben gerichtet. Aber es war ein großes Hin und Her…. keiner konnte Genaues sagen, selbst das Ministerium musste erst noch Erkundigungen einholen, welchen Veröffentlichung denn nun stimmt und was gelten soll… einfach eine komische Zeit. Aber wir freuen uns endlich wieder Leben im Haus zu haben und vermissen all die, die eigentlich das Frühjahr nutzen um uns und die Pfalz zu besuchen.

2. Mai

Schon iregndwie trostlos hier…. die letzten Wochen war ein perfektes Frühlingswetter und man hätte so schön alles hier genießen können, Nix war los… wir vermissen von Tag zu Tag mehr unsere Gäste. Die schönen Gespräche, dasWiedersehenfreuen, abends ein Gläschen im Hof gemeinsam und den Tag Revue passieren lassen… aber alle halten uns hier im Tourismusbereich im Vagen. Noch immer gibt es keine Hinweise zu eventuellen Öffnungen und wie es dann klappen soll, weiß auch keiner so genau. Egal wie, es wird weiter gehen…. das Flaschenlager ist wieder voll, vergangene Woche konnten wir die Abfüllungen vom März endlich durchführen und wir freuen uns, in den kommenden Tagen dann unsere neue Liste fertig zu machen. Bleiben Sie gesund!!

5. April

ja, auch das WeinTestival hat es erwischt… leider mussten wir absagen und noch ist unklar, wann Rhodt sich wieder auf Gäste freuen darf. Schon eine komische Situation. Nicht nur für uns, die wir uns doch ein wenig langweilen, wenn so gar niemand da ist und wir uns eigentlich gefreut haben, dass die Winterpause wieder vorbei ist.. nein alle leiden unter dieser  Krise. Man weiß nicht mit umzugehen, meidet Kontakte und fühlt sich irgendwie wie im falschen Film. Hoffen wir, dass alles gut vorbeigehen wird, wir nicht allzu viele Verluste zu beklagen haben und wir dann irgendwann wieder froh und munter auf einander zugehen uns umarmen und einfach zusammen sein können…

9. März

huch, wie die Zeit rennt…. nach einem guten Weihnachtsgeschäft sind wir nahtlos in die Weinbergsarbeit eingestiegen. Der Rebschnitt ging uns schnell von der Hand, nur sehr wenige Tage mussten wir ob des Wetters aussetzen. Jetzt sind wir schon fast mit dem Anbinden der Reben fertig. Hier hat uns leider öfters das Wetter geärgert aber immer noch brauchen wir das Winterwasser um die Grundwasserspiegel aufzufüllen. Anfang April werden wir noch eine Abfüllrunde starten, um dann wieder alle Weine für das WeinTetsival bereit zu haben. Mal gespannt, ob uns auch Corona zu einer Absage zwingt, noch sind wir optimistisch…

26. September

Die Lese läuft und momentan ärgert uns gerade ein bisschen das Wetter. Kein richtiger Regen aber nass, eben die Leute geärgert….                                   wenn alles klappt, haben wir den Großteil der Trauben bis Ende nöchster Woche gelesen, nur der Spätburgunder und Cabernet Cubin werden dann noch hängen. Die Qualität stell und sehr zufrieden, die Menge leider nicht. Drei trockene Jahre hintereinander und ein nicht ganz so starker Ansatz der Gescheine lassen bei einigen Sorten die Menge doch sehr bescheiden ausfallen… aber wir müssen halt mit der Natur leben und nehmen wie es kommt…

7. September

Die Ernte steht vor der Tür. Vereinzelt wurde in der Umgebung schon für Neuen Wein und Traubensaft gelesen. Wir haben vor am 16.9. zu starten. Bislang sieht alles gut aus, auch wenn viele Anlagen von Sonnenbrand und Trockenheit geprägt sind. Aber mit der Natur arbeiten, heißt halt auch mit ihr zu leben und daher müssen wir das Beste daraus machen. Soweit ist im Kelterhaus und Keller alles fertig. Den letzten Donnerstag haben wir noch schwer geschuftet und ein paar alte Fässer entsorgt und den Keller ein wenig umgeräumt. Auch das Kelterhaus hat sein Gesicht verändert und strahlt jetzt komplett in Edelstahl. Mal gespannt, wie vielen unseren Gästen das jetzt über den Herbst noch auffällt…

7. August

Irgendiwe geht´s Richung Herbst… die ersten Trauben werden hell und die Roten beginnen sich zu färben. Und da heute endlich mal ein bisschen Regen fällt und der Himmel eher grau ist, wirkt es noch mehr herbstlich. Aber da der Keller leer ist und auch das Flaschenlager wieder eine Auffrischung benötigt kann er halt auch kommen. Wir richten uns darauf und fangen an mit Putzen, Putzen und Putzen. Nächste Woche kommt der Keller dran und wenn dann auch die meisten Arbeiten im Weinberg wie Pflanzenschutz, Laubschnitt und mulchen abgeschlossen sind, dann kommt auch die Halle und das Kelterhaus dran… Als fort, wie der Pälzer so sagt…

1.Juli

Ruckzuck sind drei Monate vergangen… mit viel Arbeit in den Weinbergen und auch hier zu Hause. Das WeinTetsival in diesem JAhr war Ende April wieder ein tolles Ereignis bei dem wir viele Gäste und Kunden begrüßen konnten. Das kühle Wetter im Mai hat den Austrieb etwas verzögert und so konnten wir erst Ende des Monats mit der Laubarbeit beginnen. wie alle Jahre wieder ein paar Wochen harter Arbeit in den Reben. Das gute Wetter im Juni hat die Reben schnell wachsen lassen und so mussten wir auch schnell sein, damit die Laubwand gerade steht und nichts bei den oft straken Winden abbricht. Harte Arbeit mit oft vielen Kilos Laubwand stemmen liegt jetzt hinter uns und wir sind froh wieder etwas ruhiger arbeiten zu können. Aber nichts gibt es ja nicht zu tun. Die jungen Reben, die wir Ende Mai gepflamzt haben sind schon gut gewachsen und warten auf das erste Ausbrechen und Anbinden. Ausserdem werden wir diese Woche die Junganalagen auch gießen müssen, Petrus hilft uns ja leider nicht. Dann werden wir die Junganalagen auch noch aufschlagen, das heißt die Stickel werden gedrückt und Drähte müssen gespannt werden. Als fort, wie der Pälzer so sagt…

15. März
Was für ein Sch….wetter. Nach den fast schon sommerlichen Tagen Ende Februar, hat sich jetzt wieder das Grau in Grau eingeschlichen. Trüb, nass und so gar nicht schön zeigt sich die Mandelblüte. Das bisschen Rosa hebt zwar die Laune aber bei Sonnenschein wäre das wirklich schöner.
Das Anbinden der Reben haben wir seit letzter Woche beendet. Jetzt werden die Drähte noch in die Ausleger gespannt und dann kann der Austrieb losgehen… natürlich hat das noch ein bisschen Zeit, aber was erledigt ist ist erledigt.
Die gedanklichen Vorbereitungen für das WeinTetstival am vierten Wochenende im April laufen ebenfalls an. Wie immer freuen wir uns über die Unterstützung von Birgit Reis mit Ihrem Team der Pusteblume und auch den beiden Damen von „Die Holzlaus“ mit Ihren Schmuckstücken aus Rebholz… Neu mit Ihren Bildern ist Nicole Selle-Walter aus MAnnheim dabei, lassen Sie sich überraschen.

19. Februar
Noch herrscht Winterruhe und alle für den Austrieb wichtigen Mineralien sind jetzt im Rebholz eingelagert. Das Kürzen der Triebe verleiht dem Rebstock neue Kraft daher schneiden wir die alte Bogrebe ab und belassen nur in Stammnähe einen Trieb aus dem letzten Jahr. Dieser wird dann noch ausgeputzt, d.h. alle Ranken und Blattstiele werden abgeschnitten und die Rebe wird ordentlich gekürzt. Wir sind dank der fleißigen Mithilfe mit dem Schneiden in diesem Jahr früh fertig gewesen und jetzt schon ganz gut mit dem Anbinden der Reben dabei. Das erfordert vor allem Geschick und Gefühl, hier muss man vorsichtig sein um ein Abbrechen zu verhindern. Sonst haben wir ja keinen Ertrag in diesem Jahr…
Das tolle Wetter der letzten Tag hat uns schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling gebracht, aber noch versteckt sich selbt die Mandelblüte. Es wird also noch ein wenig dauern, bis wir hier unseren rosa Traum haben.

22. Dezember 2018
Irgendwie ist mir hier der Herbst unter gegangen…
Nach einem kurzen und knackigen Ernteintermezzo haben wir diese Woche das Weihnachtsgeschäft beendet. Die letzte Tour ist gefahren ud wir hoffen, alle Wünsche erfüllt zu haben. Für die anstehenden Wünsche sind wir ja nicht zuständig, da dürfen Sie sich mit Hilfe des Chrostkind anstrengen..
Wir freuen uns, ein aufregendes, heißes Jahr erfolgreich hinter uns zu haben und sind gespannt auf all das, was kommen wird.
Freuen Sie sich mit uns und genießen Sie die Feiertage, rutschen Sie gut in das Neue Jahr!
weihnachten 2018

14. Juni 2018
was für ein Frühsommer!
Drei Wochen mit fast täglichen Gewitterwarnungen liegen hinter uns und erst jetzt gibt der Wetterdienst für die nächsten Tage eine kleine Erholungspause von der Unwettergefahr durch.
An Fronleichnam hat nachts ein schwerer Hagelschauer südlich von uns entlang der französischen Grenze über 500 ha Reben einen Totalausfall beschert. Die Weinberge sehen dort aus wie im Winter, braun und zum Teil schon zurückgeschnitten, da kein Blatt geschweige denn eine Traube mehr an den Trieben ist.
Auch wir hier sind geschockt von der Gewalt des Wetters und dankbar um jeden Tag, der ohne Hagelschlag vorbei geht.
Die Woche hat es gewaltig geregnet und Montag Nachmittag hat ein Starkregen bei uns für ein doch sehr schnelles Heimkommen aus dem Weinberg gesorgt. Die Stadt Landau stand unter Wasser und viele Straßen sind auch heute dort noch nicht wieder ganz sauber.
Ansonsten sieht die Lage im Weinberg zur Zeit gut aus. Den verspäteten Austrieb hat das warme Wetter wieder gut gemacht und die Trauben sind bereits seid letzter Woche komplett verblüht und beginnen schon zu hängen. Die Beeren entwickeln sich derzeit rasant von Erbsengröße bis zum Traubenschluss und wir haben alle Hände voll zu tun, die Laubwand gerade in den Drahtrahmen zu stellen. Zur Zeit Schwertsarbeit, uns würde wirklich mal interessieren, wie viele Kilos wir so am Tag stemmen um das Laub nach oben zu bekommen. Alles in allem rechnen wir wieder mit einer frühen Ernte. Unser Institut für Weinbau in Neustadt sieht uns zur Zeit gute zehn Tage im Vergleich zum Vorjahr voraus. Im Mittel der letzten 25 Jahre sogar mehr als drei Wochen früher…
Leider kommt es durch das feucht-warme Klima vermehrt zu Pilzinfektionen, d.h. auch der Pflanzenschutz steht regelmäßig auf unserem Programm. Aber gesunde Trauben sind für uns extrem wichtig und da müssen wir am Ball bleiben.
Auch das Gästehaus lässt uns kein Verschnaufen zu. Abreise und Anreise ist immer an einem Tag und wir freuen uns jetzt auf ein paar Tage Leerstand und Erholung Ende Juli, das muss auch mal sein.
Wir wünschen Ihnen einen tollen Sommer, genießen Sie wie wir die warmen Tage und die lauen Nächte.
Gern mit einem Gläschen Wein….

14. März
Die Füllplanungen sind voll im Gang… etliche Weine aus dem neuen Jahrgang müssen gefüllt werden und wir freuen uns schon darauf.
An den Wochenenden läuft auch das Gästehaus sich wieder warm und ab Ostern ist dann auch unter der Woche immer Betrieb im Haus.
Ansonsten ist die Pfalz noch ruhig… die MAndelbäume stehen zwar mit ihrer Rosa Pracht in den Startlöchern, aber nur ganz vereinzelt zeigt sich mal eine frühe Blüte. Das wird sich leider über das Wochenende auch nicht änern, es ist noch mal kalt gemeldet! Das heißt alles Blumen wieder ins Kelterhaus, hauptsächlich auch der Zitronenbaum, der jetzt Frost gar nicht mehr mögen würde..
Außerdem sammeln wir Ideen für das diesjährige WeinTestival am 21. und 22. April… lassen Sie sich überraschen!

1. Februar
Die Zeit rennt mal wieder und das neue Jahr hat seinen ersten Monat schon wieder hinter sich gebracht.
Wir sind, trotz des fast unerträglichen Dauergrau, mit dem Rebschnitt fertig und haben noch ein paar Tage Reben auszuheben. Danach geht es nahtlos weiter mit dem Anbinen der Reben. Alle Jahre das gleiche Programm. Aber das Frühjahr bedeutet trotz der vielen Arbeit im Feld für uns auch Erholung. Draussen spielt das Wetter zwar selten mit in diesem Jahr, aber trotz allem ist es ruhig und entspannt. Auch weil unser Gästehaus noch im Winterschlaf ist und wir die freien Vormittage noch genießen.
Ich werde mich nächste Woche noch für zwei Wochen verabschieden und die Sonne genießen. Ab März sind wir wieder komplett für Sie da und das Gästehaus wird geweckt.

19. Dezember
Weihnachten steht vor der Tür und wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

Auf der ganzen Welt, da leuchten Kerzen,
und ich wünsche voller Zuversicht
zu Weihnachten von ganzem Herzen:
Dir ein ganzes Jahr voll so viel Licht!
Überall erklingen Lieder,
das ist zu Weihnachten das Schöne.
Ich wünsch Dir an jedem Tage wieder
nur solch sanfte, zarte Töne!
Streit verklingt, es wird erträglich,
voll Frieden ist die Weihnachtszeit.
Ich wünsch Dir zum Weihnachtsfest
tagtäglich
Glück, Ruhe und Besinnlichkeit!

Wir wünschen Ihnen und Euch die Stille für den Blick nach innen, auf sich selbst und all Eure Lieben und Ruhe für einen Ausblick auf das, was im neuen Jahr kommen wird, Kraft und Inspiration richtige Entscheidungen zu treffen.
Vielen Dank für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Allen ein friedvolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und die Gabe, viele mit einem Lächeln zu erfreuen.
Mit einem Lächeln

Barbara und Moritz Krapp
Ulrike Krieger
und Leo

27. September
Unglaublich….am 26.9. haben wir die letzten Trauben geerntet und somit das erste Mal in unserer Weingutsgeschichte im September die Lese beendet. Soweit so gut, die Menge könnte etwas mehr sein aber die Mostgewichte sind top und wir freuen uns auf den Jahrgang. Die ersten Weine sind schon von der Hefe getrennt und der Rest wartet noch auf seine Vollendung. wir hatten Spaß, denn Ruckzuck war es dieses Jahr rum und so haben wir Zeit für das Weihnachtsgeschäft. Kommt ja immer vielschneller als man denkt…

12. September 2017
Seit letzter woche läuft die Ernte. Sehr früh aber trotzdem mit guten Qualitäten und wir freuen uns darüber.
Leider spielt das Wetter nicht ganz so mit. Grau und trübe, richtig zum Herbst passend…
Aber wie immer…neues Jahr neues Glück, wir machen das Beste daraus.

19. Juli 2017
Und immer noch heiß! Jetzt um 10 Uhr morgens haben wir im Hof schon 35 Grad, bis heute Mittag wird also noch ein bisschen was dazu kommen.
Die Weinberge stehen trotz des sehr geringen Niederschlags noch gut da, nur die drei- bis vierjährigen Anlagen hängen ein wenig die Köpfe, vielleicht müssen wir doch einmal gießen.
Nächste Woche geht´s in Urlaub. Moritz fährt das erste Mal jetzt als Volljähriger allein mit dem Auto weg, eine Freundin und ich genießen ein paar Tage Mallorca. Leo darf mit Ulrike das Haus hüten und bekommt Besuch von einer Hundedame.
Und dann geht´s Mitte August in die Herbstvorbereitungen. Wir rechnen mit einem frühen Erntebeginn um den 10. September ud wie schnell sind die sechs Wochen vorbei…

26. Juni 2017
Puh, heiße Tage und Wochen liegen hinter uns. Tropische Nächte mit mehr als 20 Grad haben nicht unbedingt den erholsamn Schlaf gefördert, sind aber sooo schön….
Die Abende im Hof sind entspannt, alles geht ein wenig langsamer und wir genießen einfach den Sommer.
In den Weinbergen haben wir den Großteil der Handarbeiten erledigt, alle Drähte sind oben und die Reben stehen wie Soldaten gereiht.
Die Gipfel sind geschnitten und auch ein Teil der Sorten haben wir im Traubenbereich entlaubt. So kommt es zur besseren Durchlüftung der Traubenzone und das schränkt das Pilzwachstum ein wenig ein.
Dringend bräuchten wir allerdings ein bisschen Regen. Die heißen Winde lassen alles austrocknen und es würde doch Zeit werden für ein nassen Nachschub.
Mitte Juli werden wir noch unser Flaschenlager auffüllen, um dann Ende Juli ein paar Tage in Urlaub zu entschwinden.
Sonnige Grüße, lassen Sie es sich gutgehen!

26.Mai 2017
Sommer!!!!
endlich ist der Sommer da, Temeperaturen bis über 30 Grad bescheren uns ein herrliches Christi Himmelfahrt-Wochenende!
Am 19.Mai hat es auch endlich einmal geregnet. 23 Liter haben für ein bisschen Erleichterung gesorgt und die Wärme jetzt treibt die Reben geradzu zum Wachsen an.
Also geht´s nun in den Weinbergen rund. Die Drähte müssen „hochgelegt“ werden damit die jungen Triebe in dem Drahtrahmen einen sicheren Halt haben und den Winden und Gewittern, die ja immer mit so heißen Tagen einhergehen, zu trotzen.
Auch Pflanzenschutz ist leider schon wieder ein Thema. 2016 hat uns der Druck bei der Perosnospora geärgert, jetzt wird von Seiten der Weinbauschule schon auf einen erhöhten Oidiumdruck hingewiesen. Also rollt auch hier die Spritze wieder.
Aber was soll´s: Gesunde Trauben sind unser Ziel und dann muss es halt sein.
Nächste Woche steht in Rhodt unser großes Weinfest an Pfingsten vor der Tür. Unsere Weine genießen Sie im Abendglanz, viel Spaß dabei!

26. März 2017
Frühling!

Die Mandelbäume stehen in voller Rosapracht und die Sonne zeigt sich von ihrer allerbesten Seite….so kann und darf es gerne bleiben.
Das Flaschenlager ist endlich wieder voll und das WeinTestival kann kommen.
Wir freuen uns schon darauf!
1. März 2017
Der Filter brummt und nach herrlichen Faschingstagen mit viel Sonnenschein frieren wir jetzt im kalten Keller.
Aber die Abfüllung steht vor der Tür und jetzt gilt es, die letzten Weine „hell“ zu machen und für die Füllung vorzubereiten. Die steht in der zweiten Märzwoche an.
Alles schon in dem Gedanken an das WeinTestival am vierten Wochenende im April!

17. Januar 2017
Das neue Jahr ist gar nicht mehr so neu und ruckzuck ist man nach der Weihnachtspause wieder in seinem alten Trott.
Aber wir lieben diese Zeit….Rebenschneiden zählt zu unseren Lieblingsaufgaben und wenn man bei Kälte und Sonnenschein draußen in den Weinbergen steht (und vielleicht auch mal das Handy zu Hause lässt) herrscht Ruhe.. Leo findet es auch Klasse und steht pünktlich um ein Uhr auf der Matte und drängt zum Aufbruch.

3. Dezember 2016
Der zweite Advent steht schon vor der Tür….Wahnsinn, wie die Zeit rennt und man die eigentlich besinnliche Zeit kaum mehr genießen kann.
Wir sind immer noch im Weihnachtsstress und die meiste Zeit im Flaschenlager um die Fahrten zusammen zu stellen. Dazu kommt Postversand, Spedition und immer mal wieder Kunden. Langweilig wird es immer noch nicht aber die für uns ruhigen Tage stehen ja noch aus.
Im Moment lassen wir es uns aber nicht nehmen, bei dem tollen Sonnenschein mittags erst mal mit Leo eine ausgedehnte Hunderunde zu drehen. Leo freuts und auch wir genießen die Sonne, bevor es uns dann halt wieder in Flaschenlager verschlägt.
Ihnen allen frohe Adventstage, wenig Weihnachtsstress und immer ein gutes Glas Wein…

schloessel-weihnachten

15. Oktober 2016
Die letzte Kelter läuft…..
Gestern haben wir unsere letzten Trauben der Sorte Muskateller geerntet und zur besseren Aromaausbeute über Nacht auf der Maische stehen gelassen. Jetzt läuft die letzte Kelter und das ganze Kelterhaus ist erfüllt mit dem Duft der Muskatellertrauben.
Wieder einmal haben wir die Erfahrung gemacht, dass mit einem eingespielten Herbstteam die vier Wochen richtig Spaß machen…trotz der vielen Arbeit. Vielen Dank meinen Helfern, Beifahrern und Vollernterfahrer. Ohne Euch funktioniert es nicht!
Das Wetter hat auch super mitgespielt und kein Tropfen Regen hat uns in der heißen Phase Herbst gestört.
Die ersten Weine sind schon von der Hefe getrennt, geschwefelt und spundvoll eingelagert. Da wir in diesem Jahr ein bisschen später mit der Ernte waren, müssen wir uns bis zum Weihnachtsgeschäft wohl sputen. Etliche Sorten müssen wir neu abfüllen und da sind die vier, fünf Wochen, die uns bleiben doch knapp bemessen.

27.September 2016
Was für ein „Herbst“wetter!!
Sonnenschein und warme Tage, fast wie im Sommer. Morgens und Abends kann man den Herbst zwar schon ahnen, oft liegt leichter Nebel über den Weinbergen, aber tagsüber ist es einfach perfekt. Trotz Ernte genießen wir das gerade sehr…
Letzte Woche haben wir mit der Lese begonnen. Ganz normal vom Zeitpunkt, die letzten Jahre waren wir einfach früher als das langjährige Mittel und dieses Jahr hat uns das nasse, kalte Frühjahr ein wenig zurückgeworfen.
Wir hoffen, dass uns und unseren Pfalzurlaubern diese Wetterlage noch ein bisschen erhalten bleibt und wir weiterhin eine so tolle Erntezeit haben dürfen.
Auch in diesem Jahr rechnen wir mit einer recht schnellen Lese. Die Trauben sind zwar alle noch super gesund und die Mostgewichte steigen moderat an aber leider baut sich die Säure doch recht schnell ab. Und da unser Ziel immer frische und fruchtbetonte Weine sind, werden wir schauen müssen, die Trauben rechtzeitig heimzuholen.
Oft sind wir mit zwei Maschinen unterwegs. Mit dem Lohnunternehmer ernten wir die roten Trauben, das geht noch schonender und die Beeren werden gleich auf der Maschine entrappt. Unser kleiner Vollernter schüttelt sich nun im 36. Herbst und immer noch hat er richtig Spaß an der Sache.
Wir freuen uns wie immer auf den neuen Jahrgang und sind gespannt auf die kommenden Wochen.
Drücken Sie uns die Daumen, dass alles klappt. Denn so richtig etwas über den Jahrgang sagen, kann man erst wenn er im Keller ist.

13. August 2016
Wieder einmal sind ein paar Wochen vergangen.
Ein paar Tage Urlaub haben wir uns gegönnt und starten jetzt gut erholt Richtung Hauptsaison durch.
Immer noch ist Pflanzenschutz ein großes Thema, der Befallsdruck mit Perosnospora ist zwar geringer geworden, dafür stehen jetzt Oidium und Bortytis in den Startlöchern.
Und, dieses Jahr bekommen wir es wirklich knüppeldick ab, steht auch die Kirschessigfliege schon wieder in der Warteschleife.
Wir haben alles bislang versucht und auch unsere Reben gesund erhalten, aber jetzt zu Reifebeginn sind uns mit den Wartezeiten der Pflanzenschutzmittel auch die Hände etwas gebunden.
Wir werden weiterhin die Reben sehr gut im Auge behalten um jederzeit schnell eingreifen zu können.
Außer Pflanzenschutz denken wir jetzt schon an die bevorstehenden Weinlese. Etwa eine Woche sind wir hinter dem letzten Jahr in der Reife zurück. Aber das liegt immer noch vor dem langjährigen Mittel. Bislang sieht auch alles sehr gut aus, aber Sie wissen ja, dass wir uns erst festlegen wollen, wenn alles im Keller ist.

30. Juni 2016
Eine arbeitsreiche Zeit liegt hinter uns.
Jedes Jahr ist ja die Zeit, in der die Laubwand wächst und gerade in den Drahtrahmen gestellt werden möchte, stressig und hart. Aber in diesem Jahr durften wir das Ganze auch noch an vielen Tagen durchnässt erleben.
Die für uns untypischen Wetterkapriolen, bei denen das einzig Beständige das Unbeständige ist, haben die letzten Woche nicht angenehm gestaltet. Aber jetzt liegen diese Wochen wieder hinter uns und wir schauen Richtung Herbst…
Das Wetter sorgt auch dafür, dass wir zur Zeit im Wochenrhythmus Pflanzenschutz betreiben müssen. Pilze, insbesondere Peronospora lieben dieses feucht-warme Klima und wollen sich ausbreiten. Das Gleiche gilt mit zunehmender Vegetationsphase auch für Oidium und Botrytis. Das muss verhindert werden und das ist heuer wirklich zeit- und kostenintensiv. Außerdem gibt es auch schönere Arbeiten im Weinberg.. Aber unser Ziel ist gesundes Lesegut und da müssen wir halt ran.
Die anhaltende Nässe war auch Schuld, dass wir erst Anfang Juni unsere Neuanlagen bepflanzen konnten. Aber die jungen Reben sind gut angewachsen und nächste Woche heißt es dann „runter auf den Boden, ausbrechen“.
Die Männer lassen auch die Maschinen heiß laufen und Mulchen und schneiden Laub und Mulchen und schneiden Laub und, und, und…
Unser Lianengewächs Rebe liebt anscheinend dieses Wetter und wächst und wächst.
Nächste Woche wird ein Lohnunternehmer noch einen großen Teil unsere Weinberge „entblättern“, die so bessere Durchlüftung der Laubwand sorgt für einen schneller Abtrocknung und die letzten Jahre haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.

24. Mai 2016
Ja, eigentlich sollte es ja hier in der Pfalz schon sommerlich oder wenigstens richtig Frühling sein. Aber irgendwie klappt das in diesem Jahr nicht so ganz.
Mal werden wir ein zwei Tage von Sonne und warmen Temperaturen verwöhnt und dann kann man schon wieder die Socken und dicke Pullis raus kramen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und sind überzeugt, dass das Sprüchlein „Schaltjahre sind Kaltjahre“ nicht zutreffen wird…
Die Reben stehen soweit ganz gut, der Austrieb ist relativ zeitgemäß erfolgt und so starten wir die Arbeiten mit der Maschine in den Weinbergen.
Die ersten Runden Pflanzenschutz sind gefahren, alle Anlagen schon zweimal gemulcht und zur Zeit brechen wir gerade die Stocktriebe aus.
Leo freut sich wieder, dass doch ein bisschen Handarbeit ansteht und er fleißig helfen darf.

18. März 2016
Die Mandeln blühen immer noch und endlich findet die Mandelmeile in Edenkoben entlang der Villastraße statt. Das erste „Outdoor-Event“ im Jahr und wir freuen uns darauf.
Hier im Weingut sind wir fast mit den ersten Arbeitsschritten des Jahres fertig. Die Reben sind geschnitten und bis auf ein paar kleine Anlagen und die Junganlagen gebunden. Das meiste Rebholz schon gehäckselt und im Keller hat es auch gewaltige Lücken gegeben.
Nach der Filtration unserer Weine Anfang Februar, haben wir diese Woche die Abfüllanlage brummen lassen.
9 weitere Weißweine sind aus dem neuen Jahr zu unserem Programm dazu gekommen und Anfang April geht es dann mit den Rotweinen weiter.
Schauen Sie doch mal in unsere neue Liste rein..
preisliste2016INNEN
Ansonsten laufen schon die Vorbereitungen zum diesjährigen WeinTestival am 23. und 24. April. Da muss ja alles wieder auf Vordermann gebracht werden und die letzten Ecken werden aufgeräumt und geputzt.
Am 8. Mai dürfen wir gemeinsam mit unserem Rhodter Tourismusbüro und dem Büro der Südlichen Weinstraße Edenkoben Rhodt auf dem Maimarkt Mannheim vertreten. Vielleicht sieht man sich ja.
Frohe Ostertage!

12. Februar 2016
Kaum zu glauben, die Mandelblüte ist schon in vollem Gange.
Auch bei den wilden Pflaumen sieht man schon die ersten zarten Blüten und man fühlt sich doch dem Frühling sehr nahe.
Schauen Sie doch mal rein in die Vorschläge des Tourismusbüros:L5_Mandelflyer_Edenkoben_1217#

Und zum Vormerken ein kleiner Vorgeschmack auf das diesjährige WeinTestival!
weintestival flyer

21. Januar 2016
Wir hoffen, Sie haben das Neue Jahr gut begonnen und sind vermutlich, so wie wir, bereits wieder im Trott des Alten.
Aber das ist ja nicht tragisch, für uns beginnt der Rebschnitt. Und der zählt nun mal zu unseren Lieblingsarbeiten im Weinberg. Die Gemarkung liegt ruhig und wenn das Wetter noch mitspielt und kalte sonnige Tage da sind, ist das einfach herrlich. So sind wir jetzt nachmittags immer draußen und auch Leo findet es klasse.
20160108_150544[1]Er ist unser großer Mäusejäger und gräbt und prustet die ganze Zeit. Dabei ist er super brav und bleibt bei uns ohne mal die Gemarkung unsicher zu machen. Aber fast überall besucht uns ja auch einer seiner vierbeinigen Freunde auf der Hunderunde.
Im Februar geht´s im Keller weiter. Nach Fasching werden wir alle Weine filtrieren, um dann im März die nächste Abfüllrunde zu starten.

8. Dezember 2015
Unbestritten, die Feiertage rücken näher! Überall sind jetzt die Weihnachtsmärkte geöffnet, die Weihnachtsplätzchen sind gebacken und alles hetzt zu den letzten Vorbereitungen. Halten Sie doch mal inne. Wir versuchen das zwischen dem Weihnachtsgeschäft auch. Einfach mal Schalter umlegen und etwas anderes machen. Wir drehen dann meistens eine ausgedehnte Hunderunde und dann geht es wieder mit klarem Kopf ins Flaschenlager, weiterpacken.
Das Gästehaus bekommt am Wochenende den letzten Besuch und verfällt dann in seinem wohlverdienten Winterschlaf.
Wir wünschen Ihnen schöne Adventstage!

13. November 2015
Den Herbstabschluss haben wir hier wohl verpasst. Am zweiten Oktober haben wir unsere letzten Trauben geerntet und wir sind wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
Die ersten Weine aus dem neuen Jahr füllen wir bereits in der nächsten Woche ab und so sollten dann einige neuen Angebote ab Dezember erhältlich sein. Dabei ist auf jeden Fall Weißburgunder trocken und halbtrocken, MüllerThurgau trocken und Sauvignon Blanc trocken. Süßes gibt es auch, wir freuen uns über eine Kerner und Huxelrebe Auslese und eine restsüße Sauvignon Blanc Spätlese.
Neu haben wir einen Muskateller Secco, für die, die unsere Sekt mögen sicher eine prickelnde Alternative.
Unsere Touren rollen wieder. Bayern und Hamburg, der Ruhrpott und das Alte Land. Herr Flick rollt wieder querbeet durch Deutschland.
Als Info: am zweiten und dritten Adventwochenende findet der Rhodter Hofadvent statt. Sicher eine schöne Alternative zu den üblichen Weihnachtsmärkten.

10. September 2015
So, der Vollernter ist diese Woche das erste Mal gerollt und hat Trauben für Saft geschüttelt.
Außerdem haben wir schon Portugieser geerntet.
Bislang ist alles super gesund und bei dem tollen Erntewetter macht das auch wirklich Spaß.
Am Sonntag kommt endlich wieder Mietek und dann rollt ab Montag unsere eigene Maschine. Im Sommer haben wir einen „neuen“ 5 Jahre alten Schlepper gekauft. Natürlich ein Krieger, wie kann´s anders sein. Der darf jetzt den Vollernter ziehen und lernt dann so auch gleich alle Weinberge kennen.
Ansonsten läuft alles so, wie es die Hochsaison halt so mit sich bringt. Die Zimmer sind voll und wir kennen fast alle Gäste, die jetzt in den nächsten Wochen noch anreisen.
Newsletter September 2015

18. August 2015
Wir feiern Geburtstag! Unser Leo wird heute schon ein Jahr. Wir haben wirklich Glück mit ihm gehabt und Oskar hat einen tollen Nachfolger anlernen dürfen.
Aber auch er als Junghund hat die letzten Wochen etwas unter der Hitze gelitten. Seit Anfang Juni ist die Pfalz im „Sommerloch“ und wir hatten wirklich heiße Tage. 35 Grad und mehr war tagelang Normalität und man konnte auch hier mal wieder Sommer pur genießen. Mit Leo haben wir das oft im Planschbecken gemacht!
Leider, zumindest für die Reben, war kein Regen dabei. Nicht mal 50 l pro Quadratmeter sind in den letzten 12 Wochen gefallen und so manche Anlagen zeigen jetzt ganz deutlich, dass sie Durst haben!
Nächste Woche starten wir mit den Erntevorbereitungen. Wie immer geht’s in den Keller zum Großputz und auch der Fuhrpark wird auf Vordermann gebracht. Hier haben wir im Juli noch investiert und einen Schlepper dazu gekauft. Der darf jetzt den Vollernter ziehen, wir sind gespannt, wie er sich anstellt!
Das Flaschenlager ist nicht ganz voll, wir werden Anfang September noch auffüllen.
Und dann sind wir gerüstet für die Ernte! So wie es bislang aussieht, werden wir um den 15. September spätestens starten. Noch sieht alles prima aus, Regen wäre ganz schön, aber jetzt auch nicht mehr zwingend ein Muss. Alles ist bereits schon in der Reifephase und in den frühen Sorten kann man ganz gut schon „picken“. Schmeckt!

Heiß!! 22. Juli 2015
Es geht Ihnen sicher kaum anders- es ist heiß!! Wir und die Reben schwitzen aber nur wir können zur Zeit unseren Wasserhaushalt auffüllen.
Die Pfalz trocknet so langsam aber sicher aus und wir könnten zwei, drei Tage leichten Landregen zur Bewässerung gut gebrauchen. Einigen Anlagen Richtung Schloß sieht man die Trockenheit jetzt doch schon an und wir werden dort auch die Junganlagen bewässern müssen. Hierzu reicht unser gesammeltes Regenwasser, Brunnen sind ja bei uns sehr schlecht durch das Gestein zu bohren.
Für die nächsten Tage ist auch keine Änderung in Sicht, auch die letzten Gewitter und Regenschauer, die angesagt waren, sind bei uns vorbeigezogen.

Newsletter Juni 2015
Sommer!! 18. Juni 2015
Ja, die ersten Sommertage hatten wir schon hier in der Pfalz. Heiße und trockene Tage, die die Reben langsam und beständig wachsen ließen.
Alles in Allem sieht es bislang gut aus. Wir haben uns vorgenommen, tatsächlich einen Jahrgang nicht mehr vor der Ernte zu loben.
Das letzte Jahr hat uns wieder einmal gewarnt also genießen wir einfach das, was wir im Moment haben.
Unsere Arbeiten im Weinberg haben wir gut im Griff. Alle Reben stehen gerade wie die Soldaten und jetzt darf wieder die Maschine zum Laubschnitt durchrauschen.
Die Junganalagen sind super gewachsen und bedürfen schon des ersten Aufbindens.
Das Flaschenlager ist auch gut gefüllt und so gibt es halt immer was zu tun.
Genießen Sie den Sommer!

Frühling!! 9. März 2015
So, die ersten schönen Frühlingstage sind da und machen Lust auf mehr. Auch die ersten Mandelblüten sind zu sehen und somit kann es bis zu den ersten Festen in der Pfalz nicht mehr lange dauern.
Die Frühjahrsarbeit in den Weinbergen ist auch dieses Jahr nur sehr selten durch schlechtes Wetter gestört wurden und wir können nächste Woche dieses ersten Schritt zum Wein beenden.
Im Gästehaus läuft die Saison wieder an und wenn dann die Mandeln tatsächlich blühen wird es hier wieder voll werden.
Am vierten Wochenende im April findet das Rhodter WeinTestival statt. Auch dies bedarf der Vorbereitung und so werden wir Ende März die erste große Abfüllrunde für dieses Jahr starten. Sie dürfen also wieder auf etliches Neues bei uns gespannt sein.
wir freuen uns auf Sie!

So rast die Zeit! 13. Januar 2015
Gerade mal hat man den Weihnachtsbaum aufgestellt und sich ein bisschen gemütlich zurückgelehnt und schon ist alles wieder vorbei.
Die Tage werden jetzt schon wieder merklich länger und uns zieht es hinaus in die Weinberge.
Der Rebschnitt hat für uns begonnen und es wird dieses Jahr nicht ganz so schnell von der Hand gehen. Der Hagelschlag im August zeigt auch jetzt noch seine Schäden und man muss ein wenig genauer hinsehen, welche Rebe man denn für das neue Jahr stehen lässt.
Also, melden Sie sich jetzt besser kurz telefonisch an, wenn Sie uns besuchen möchten, nachmittags sind wir nur im Weinberg erreichbar.
Letzte Woche, nach einen herrlichen Tag in den Weinbergen ist in der Nacht ganz einfach unser Oskar eingeschlafen. Wir und Leo sind sehr traurig, er hat uns 12 Jahre als toller Freund begleitet. Jetzt gilt es aus Leo einen ebenso treuen Begleiter zu machen, Oskars Pfotenabdrücke sind schon groß, die er hinterlassen hat.

 

Frohe Feiertage 15.Dezember 2014
Die Pfalz zeigt sich seit dem letzten Samstag im Frühlingskleid! Tolles Wetter mit fast 20 Grad und Sonnenschein machen den Mund wässrig, auf das, was jetzt vor uns liegt. Rosarote Wochen kündigen sich an und man sieht tatsächlich schon vereinzelt die ersten Mandelbäumchen blühen. Endlich!
Hoffen wir das das Wetter so bleibt, es freut ja nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste.
Wir „Jungen“ haben uns noch 14 Tage im südlichen Afrika umgeschaut und dort hervorragende Weingüter besucht. Das Land ist wirklich unglaublich schön und wir haben den vorgezogenen Sommer genossen und sogar schon die ersten neuen Weine des Jahres 2015 probiert!
Jetzt geht´s hier wieder los.
Der Rebschnitt ist beendet und auch das Anbinden können wir diese Woche wahrscheinlich abhaken. Weiter geht es dann mit den Junganlagen, die ebenso einen ersten Schnitt erhalten, wie die Ertragsanlagen. Da man da aber immer gebückt arbeiten muss, heben wir uns dies für gutes Wetter und weniger Kleidung auf.

Die ersten neuen Wein sind gefüllt und fast alle Touren zu Ihnen nach Hause sind gefahren.
Wir haben ein, danke Ihnen, erfolgreiches Weihnachtsgeschäft eben fast hinter uns und freuen uns jetzt auf die ruhigeren Tage.
Auch das Gästehaus geht an diesem dritten Advent in seine verdiente Erholungsphase und freut sich ab Fasching wieder auf Gäste.
Vielen Dank für ein gemeinsames Jahr mit Ihnen
Barbara Krapp
.P1040887
Das sind jetzt unsere beiden Hofhunde! Oskar hat Leo als Lehrling aufgenommen und Kissen kann er sogar schon bringen!
Let´s rock!
Der Herbst hat gestern begonnen. Zwar noch mit kleinem Vorgeplänkel für die Genossenschaft, aber der Vollernster ist durch die Zeilen gesurrt.
Und das Ganze mit einem doch zufriedenstellenden Ergebnis.
Alles in allem sind die Hagelschäden in den Weinbergen ausgetrocknet und es sieht zumindest in den weißen Sorten ganz gut aus.
Anders bei den Rotweine. Hier wird es in diesem Jahr eine schnelle Ernte geben. Sie haben sicher auch bei Ihnen schon aus der Presse von einem neuen Schädling der Reben gehört. Die japanische Kirschessigfliege hat sich rasant ausgebreitet und jetzt 2014 auch die deutschen Rebflächen als Standort erkoren. Da sich die kleinen Biester rasant vermehren kommt es verstärkt zu Schäden in den roten Trauben. Die Weibchen bohren zur Eiablage die reifen Traubenbeeren an und legen dann in die Beeren Ihre Brut. Die Traubenbeeren werden ausgehöhlt und damit beginnt leider ein kaum zu kontrollierender Fäulnisprozess. Wir haben versucht, alles möglich zu tun um den Befall einzudämmen und noch ist auch alles im grünen Bereich. Aber diese Woche werden wir Dornfelder und auch Portugieser ernten müssen, um einen schädigenden Befall zu vermeiden.
Sie sehen also, auch wenn alles perfekt (bis zum 10. August und Hagel sah es tatsächlich so aus) scheint, kann man über die Qualität erst dann was sagen, wenn alles im Keller ist.
So gehen wir es an und starten ab Montag nächster Woche durch.

Wir sind fertig!!
Am Donnerstag, den 2. Oktober haben wir für das Jahr 2014 die Ernte beenden können. Mit drei Wochen Sonnenschein und z.T. sommerlichen Temperaturen sind wir für den verregneten und verhagelten August entschädigt worden. Und, es war gar nicht so schlimm wie wir nach dem 10. August befürchtet hatten. Im großen und ganzen sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Die ersten Tage nach dem Hagelschlag waren zum Glück trocken und so konnten die aufgeplatzten Beeren gut austrocknen. Bei der Lese mit dem Vollernter sind wir dieses Jahr noch sorgfältiger gefahren und so sind diese trockenen Beeren an den Stilgerüsten hängen geblieben und wir konnten doch ein gesundes Lesegut nach Hause holen.
Die frühen Sorten wie Müller, Bacchus und Kerner sind schon alle von der Hefe getrennt und wir freuen uns mal wieder an den Jungweinen. Komisch, dass uns in diesen „nach-Herbst-Zeiten“ die immer so gut schmecken und wir uns an die „Alten“ erst wieder gewöhnen müssen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Sie sich auch in diesem Jahr wieder auf fruchtige und saubere Weine freuen dürfen!
Liebe Grüße Barbara Krapp

Am 10. August hat uns gegen 19 Uhr ein Hagelschlag getroffen. Kurze 10 Minuten mit Sturm und z.T. Taubeneier großen Hagelkörner haben in den Anlagen Richtung Weyher große Schäden hinterlassen. Die Trauben sind angeschlagen und wir müssen jetzt auf die Hilfe von Petrus hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Schäden austrocknen können. 20140813_170722[1]